Kinder und Jugendliche lernen Segeln

Die JUGENDARBEIT wird bei uns groß geschrieben!

Schon die Jüngsten erlernen auf unseren Optis, speziellen Ausbildungsbooten

für Kinder, Wind und Wellen zu beherrschen. Dabei wird bereits eine

Vielzahl an Fertigkeiten wie Koordination, Teamgeist, Kraft, Ruhe, Gleichgewicht,

Ausdauer etc. geschult und der Bezug zur Natur hergestellt.

Der Nachwuchs wird spielerisch für den Segelsport begeistert und wer einmal vom Segelvirus befallen ist, den lässt er meist nicht mehr los. In speziellen Schnupperkursen geht es nach einer altersgerechten Einführung in die Theorie des Segelns und Trocken­übungen am Opti schnell auf`s Wasser. Zunächst mit Muskelkraft und dann schon unter Segeln mit der Kraft des Windes. Natürlich ist damit nicht Schluss,

denn regelmäßig absolviert die Vereinsjugend über die gesamte Saison hinweg das regelmäßige Sonntagstraining. Im darauffolgenden Jahr kann schon der Jüngstenschein abgelegt werden, der erste in einer ganzen Reihe von Segelscheinen.

Die Vereinigung Landshuter Segler e.V.

Opti Schnuppersegelkurs für Kinder und Jugendliche

Corona hat nun seit über einem Jahr auf uns alle Auswirkungen, leider auch nach wie vor auf unseren Segelsport und es zeichnet sich ab,

dass es nicht möglich sein wird, den Schnupperkurs in der üblichen Form durchzuführen.

Das ist die schlechte Nachricht.

Allerdings kommt hier nun die gute Nachricht…

Wir haben vor, die Schnupperer in das laufende Fortgeschrittenentraining zu integrieren, sobald dieses wieder stattfinden kann und somit den Schnupperkurs trainingsbegleitend an 6 Segeltagen durchzuführen.

Bereits letztes Jahr mussten wir so agieren und das hat wirklich gut geklappt, weshalb wir uns auch dieses Jahr wieder um diese „Notlösung“ bemühen werden.

Die Kursgebühr beträgt 30.- EUR zuzüglich der 3,-- € Versicherungsgebühr, ist gültig für ein halbes Jahr, sowie die Bootscharter für 6 Trainingstage und wird kurz vor Trainingsbeginn zur Zahlung fällig.

Die Kontoverbindung und weitere Infos dazu erfahren Sie so früh wie möglich von unserer Jugend-Schriftführerin Michaela Koller.

Für weitere Trainingstage fallen je 4.- EUR Chartergebühr an, diese werden Ende der Saison abgerechnet und sind dann zur Zahlung fällig.

Wann der erste Trainingstag definitiv stattfinden wird, lässt sich im Moment leider noch nicht sagen. Nur so viel: die Trainings finden jeweils sonntags von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt,

eventuell auch in den Ferien, je nach Nachfrage und Trainerverfügbarkeit.

Natürlich sind die bekannten Vorgaben und Schutzmaßnahmen (Maskenpflicht, Abstand etc…), so wie für den Vereinssport aktuell geregelt, einzuhalten. Das kriegen wir aber sicher hin.

Wer nun nach wie vor Lust aufs Segeln hat, und dabei sein möchte, sobald es los geht, meldet sich bitte über den Anmeldebutton zum Schnupperkurs an.

Dies entspricht dann quasi einer Voranmeldung und unsere Jugend-Schriftführerin wird Kontakt zu Ihnen aufnehmen, sobald absehbar ist, wann es mit dem Training losgehen kann

und sie dementsprechend mit den nötigen Infos versorgen

Das Trainerteam freut sich, Sie und Ihre Kinder trotz allem demnächst am Vilstalstausee begrüßen zu dürfen.