VLS

SO 24.07.2022 10.00 Uhr

Anton Häglsperger Haus

Kinder und Jugendliche lernen Segeln

Die JUGENDARBEIT wird bei uns groß geschrieben!

Schon die Jüngsten erlernen auf unseren Optis, speziellen Ausbildungsbooten für Kinder, Wind und Wellen zu beherrschen. Dabei wird bereits eine Vielzahl an Fertigkeiten wie Koordination, Teamgeist, Kraft, Ruhe, Gleichgewicht, Ausdauer etc. geschult und der Bezug zur Natur hergestellt.

Der Nachwuchs wird spielerisch für den Segelsport begeistert und wer einmal vom Segelvirus befallen ist, den lässt er meist nicht mehr los. In speziellen Schnupperkursen geht es nach einer altersgerechten Einführung in die Theorie des Segelns und Trocken­übungen am Opti schnell auf`s Wasser.
Zunächst mit Muskelkraft und dann schon unter Segeln mit der Kraft des Windes.
Natürlich ist damit nicht Schluss, denn regelmäßig absolviert die Vereinsjugend über die gesamte Saison hinweg das regelmäßige Sonntagstraining.

Im darauffolgenden Jahr kann schon der Jugendsegelschein abgelegt werden, der erste in einer ganzen Reihe von Segelscheinen.

Opti-Schnupperkurs

Auch 2023 plant die Vereinigung Landshut Segler e.V. einen Segel-Schnupperkurs
für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren anzubieten.
Wenn es die offiziellen Bestimmungen und Vorgaben bzgl. der Corona-Pandemie zulassen, findet der zweitägige Kurs unter Einhaltung der nötigen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften jeweils Samstag
und Sonntag von 10:00 Uhr bis 16.00 Uhr am Vilstalstausee statt.
In fröhlicher Atmosphäre machen die Kids den ersten Kontakt mit Wasser, Wind und Boot und haben somit die Möglichkeit auszuprobieren, ob Segeln ihnen auch so viel Spaß macht wie uns.
Zwingend notwendig ist es, dass die jungen Optimisten bereits schwimmen können. Die für die Sicherheit erforderliche Schwimmweste wird vom Verein gestellt.
Sie können Ihre Kinder bereits jetzt für diesen Kurs anmelden, die genauen Modalitäten, welche Unterlagen benötigt werden, wie viel der Kurs kostet, was an Kleidung usw. mitzubringen ist, erfahren Sie dann direkt von unserer Jugendabteilung, die nach erfolgreicher Anmeldung über unsere Homepage mit Ihnen per Email Kontakt aufnehmen wird.

Vereinigung Landshuter Segler e. V.

Vereinigung Landshuter Segler84016 Landshut
Vereinsregister Landshut VR 363

kontakt@vereinigung-landshuter-segler.de

Sparkasse. Landshut
Vereinigung Landshuter Segler e. V.
BIC: BYLADEM1LAH
IBAN: DE95 7435 0000 0000 6807 10